Körnerbrot


Am Freitag habe ich ein Buch gesucht und dabei fiel mir mein altes Brotbackbuch in die Hand. Beim durchblättern fielen meine Augen auf  mein altes Lieblingsrezept. Was soll ich sagen? Ich habe mich aufgerafft mal wieder Brot zu backen.

DSCF2269

Körnerbrot

  1. 400g Weizenmehl Type 105o
  2. 250g Roggenmehl Type 1150
  3. 40g Hefe
  4. 10g Salz
  5. 200 g Körner. Diesmal habe ich Kürbiskerne genommen. Sonnenblumenkerne gehen auch.
  6. 450g Flüssigkeit. Halb Wasser, halb Milch. Ich nehme immer mehr Wasser wie Milch
  7. 1 Eßlöffel Koriander
  8. Brotteig kneten und mindestens 20 Minuten ruhen lassen. Ich backe das Brot immer in einer Kastenform
  9. Backen: 20 Minuten mit Dampf bei 250° und 15Minuten ohne Dampf bei 200°
  10. versuchen es auskühlen zu lassen. Hat bei uns nicht geklappt. Sohn 4 hat es nach einer halben Stunde angeschnitten und losgefuttert.

 

DSCF2252

DSCF2260

Einen guten Wochenstart wünsche ich euch.

9 Kommentare zu „Körnerbrot

Schreib mal wieder

